Paradiesische Systeme

Was also sind Systeme? Systeme sind paradiesisch! Alles in ihnen arbeitet nach einem vorgegebenen Regelwerk, einer Systematik. Die Regeln verbinden die Elemente eines Systems und bringen sie in Wechselbeziehungen. Die Gesamtheit der Wechselbeziehungen und der Elemente beschreibt ein ganzes System, eine widerspruchsfreie Einheit, die Grenzen hat, nämlich den Widerspruch. Alles, was nicht zu den Elementen und dem Regelwerk gehört, ist nicht des Systems. Folglich befindet sich in einem System nur das Gute, weil das Böse, das für ein System schlecht wäre, ausgeschlossen wird. Wo gibt es nur Gutes, wo fehlt vollkommen das Böse, wenn nicht im Paradies? Paradies, jener griechisch-persische Begriff, heißt nichts anderes als umschlossener Ort. Eine gewaltig-gestalterische Außenmacht, Gott, hatte es erschaffen, mit all seinen Elementen. Alles war von Gott gegeben, er hatte ein sorgen- und leidfreies Regelwerk aufgestellt, das unterschiedlichste Bestandteile in dem umschlossenen Ort miteinander verband. Das Paradies war eine funktionierende, vegetierende, nicht sich selbst reflektierende Einheit von begrenztem Raum, Pflanzen, Tieren, Menschen und auch Gott. Es herrschten paradiesische Zustände: Das Ganze war in sich gut. Es gab keinerlei Widersprüche, die das System gefährdet hätten. Keinerlei Widersprüche? – Fast keine! Denn Gott erlaubte den Menschen alles, außer von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Erkenntnis gehörte nicht zu dem Regelwerk des paradiesischen Systems, in dem doch alles gut war, so wie es war, in dem niemand erkennen durfte – der allwissende Gott ausgeschlossen. Das Verbot sanktionierte bedrohlich den systemkritischen Widerspruch. Jedoch: Verstand und Erkenntnis sind Frauensache! Sie erschienen Eva süß und köstlich. Trotz der angedrohten Sanktionen mußte sie Systemkritik und Widerspruch üben.
Von der Schlange verführt, wollte Eva die Erkenntnis erlangen und verstieß prompt mit ihrem Mann gegen eine systemische Regel. Die paradiesische Einheit zerbrach mit dem Biß in die verbotene Frucht. Die ersten Menschen funktionierten nicht mehr so, wie Gott es gewollt hatte. Die göttliche Reaktion: Ausschluß! Die Erkenntnis: Oppositioneller Widerspruch und System passen schlecht zusammen. Ein System muß widerspruchsfrei funktionieren. Adam und Eva hatten sich durch ihren menschlichen Erkenntnisdrang von diesem hyper-behütenden, paradiesischen System befreit: Die ersten vegetativen Menschen wurden zu den ersten denkenden Menschen. – In der Mißachtung der Regeln des Systems liegen ein gutes Stück menschlicher Freiheit und zumindest ein Hauch des freien Willens.